Im Jahr 2023 präsentierte sich das erfolgreiche Format URBANATIX bereits zum zwölften Mal mit einem neuen Programm und fand erstmals zwischen Weihnachten und Neujahr in der Grugahalle Essen statt. Jetzt knüpft das URBANATIX-Ensemble an diesen Erfolg an. Erneut zeigen die Street-Artists aus den Bereichen Biking, Parkour, Tanz und anderen urbanen Bewegungskünsten atemberaubende Stunts und faszinierende Artistik. Begleitet von Live-Musik, multimedialen Performances und humorvollen Szenen, präsentiert sich das Crossover aus jungen Talenten der Metropole Ruhr und internationalen Stars der Artistik-Szene in einer komplett neuen Inszenierung mit zwei Vorstellungen pro Tag. Diese finden jeweils nachmittags und abends zwischen dem 26. und 31. Dezember 2024 statt.
In diesem Jahr gibt es Neuigkeiten im Bühnenbild: Die Hauptbühne und die LED-Wände mit Videoanimationen und Livekamerabildern sind noch größer geworden. Zudem ragt eine neue Vorbühne in den Zuschauerraum hinein, um den raumgreifenden Choreographien mehr Platz zu bieten. „Bei URBANATIX ist die Interaktion mit dem Publikum sehr wichtig, daher spielt das Bühnensetting eine besondere Rolle“, betont Regisseur Christian Eggert.
URBANATIX verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Familien, Paare, Freunde, Kollegen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach dreijähriger Coronapause ist es das Event für urbane Bewegungskunst, auf das sich die Fangemeinde endlich wieder freuen kann. Es ist ein exklusives Weihnachtsgeschenk für alle, die den Puls einer bewegten Metropolregion spüren möchten und eine besondere Gelegenheit, etwas Einzigartiges aus dem Ruhrgebiet zu präsentieren, wenn über die Feiertage Freunde und Familie zu Besuch kommen.
Das Ensemble bei URBANATIX setzt sich aus rund 30 Street-Artists aus dem Ruhrgebiet im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sowie etwa 15 international renommierten Künstler:innen auf Weltklasse-Niveau zusammen, darunter der kanadische Artist Hugo Noel, bekannt für innovative Acts wie „Catwall“ und „Monstertramp“, sowie die Trapezkünstlerin Lisa Rinne.
Hinter der Produktion steht ein eingespieltes Kreativteam aus Choreograph:innen, Musiker:innen, Bühnen- und Kostümbildner:innen, Lichtdesigner:innen und weiteren Spezialist:innen, das bereits die vergangenen Shows konzipiert und inszeniert hat.